TOP Vorleserinnen

Großer Erfolg für die Wunsiedler Leserinnen Laura Brunner und Lucia Schicker aus der Klasse 5A

Das war nun der dritte Vorlesewettbewerb für die beiden Schülerinnen der Klasse 5A. Sie hatten sich nicht nur an der eigenen Schule durchgesetzt, sondern auch im Entscheid Oberfranken Nord. Beim oberfränkischen Entscheid erfreuten sie mit einem tollen dritten und einem guten weiteren Platz. Begleitet wurden die beiden Mädchen von der Konrektorin Maria Neumayr und der Deutschlehrkraft Ute Grünler, die natürlich mit ihren Mädels mitfieberten, genauso wie deren Eltern, die immer großes Interesse an solchen Wettbewerben zeigten.

Eingeladen wurde von der Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth in die Blackbox der Stadtbücherei Bayreuth. Nach netten Grußworten durch die Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, die sich eigens für das Lesen Zeit genommen hatte, begann unter Moderation des Bayreuther Lehrers Christian Hösch der Vorlesewettbewerb in zwei Runden.

In der ersten Runde lasen zwölf Leserinnen und Leser aus ganz Oberfranken ihren bekannten Text und in einer zweiten Runde den unbekannten Text der anwesenden Jurorin und Jugendbuchautorin Antje Haugg.

Die Jury hatte es nicht leicht, eine Entscheidung unter lauter guten Leserinnen und Lesern zu fällen. Schließlich gewann eine Schülerin von der Maria-Ward Realschule Bamberg und ein Schüler der Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth. Laura Brunner aus der Klasse 5A errang einen höchst beachtlichen dritten Platz und ihre Freundin Lucia reihte sich gleich hinter ihr ein. Die Sigmund-Wann-Realschule wurde außerdem mit der Urkunde „1. Platz beim Vorlesewettbewerb“ ausgezeichnet.

Umrahmt wurde der Wettbewerb eindrucksvoll von der Schulband der Johannes-Kepler-Realschule mit selbst geschriebenen Songs und einer kleinen Mitmach-Aktion zur Auflockerung vor der zweiten Leserunde.

Die ganze Schulfamilie gratuliert Laura und Lucia und freut sich sehr!