Leseförderung an der Realschule

Es ist immer für Schülerinnen und Schüler spannend, wenn etwas geplant ist, was sich vom normalen Unterricht unterscheidet.

Die Realschüler der Klasse 5A warteten aufgeregt auf den Besuch der Klasse 4B der Grundschule Wunsiedel. Frau Liebe und Frau Grünler organisierten schon öfters gegenseitige Besuche und machten immer gute Erfahrungen damit.

Auch Schulleiter Oliver Meier ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen und war sehr erstaunt, als er die Klassenzimmertür öffnete und es mucksmäuschenstill war. Es waren 54 Schülerinnen und Schüler im Raum und nicht einmal alle hatten einen Stuhl. Herr Meier freute sich über den Besuch, sprach über die Schule und den anstehenden Schulwechsel der Viertklässler mit einem herzlichen Willkommen auch an der Sigmund-Wann-Realschule.

Die Kinder waren ja nun zum Lesen gekommen und sie teilten sich rasch in Gruppen ein, und zwar sollten jeweils Grundschüler und Realschüler zusammen sein, so dass sie sich auch ein bisschen kennen lernen konnten.

Nach wichtigen Lesekriterien wie flüssiges Lesen, sinnvolle Betonung, angemessenes Tempo und sinntragendes Lesen gingen die Kinder vor, übten in ihren Gruppen in zwei verschiedenen Räumen und präsentierten dann stolz und gekonnt ihre Ergebnisse.

Am Ende des Besuchs durften die Grundschüler noch Fragen an die Realschüler stellen, denn es könnte ja sein, dass manch einer sich für die Realschule entscheidet. Das Lehrerraumprinzip, der Pausenverkauf, Hausaufgaben und verschiedene Fächer wurden angesprochen, genauso wie die an der Realschule vorhandenen Fördermöglichkeiten durch Mentoren, Lernbar mit eigens dafür abgestellten Lehrkräften sowie die Talentklasse und die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler, so dass der Weg ins Gymnasium geebnet werden kann.

Die Schulfamilie der Sigmund-Wann-Realschule freut sich auf euch, liebe Grundschüler!