CyberMentor PLUS

Im Rahmen der MINT-AG CyberMentor Plus, die im Zuge der LemaS-Initiative an der Sigmund-Wann-Realschule durchgeführt wird, haben sich im vergangenen Schuljahr neun Mädchen der 6. Jahrgangsstufe intensiv mit den MINT-Fächern (Mathematik – IT – Naturwissenschaften – Technik) und daraus entstehenden Fragen auseinandergesetzt.

Als Projekt wurde im Laufe der vergangenen Monate ein Getränkeautomat selbst hergestellt: Bauteile wurden ausgemessen, zurechtgeschnitten und beklebt. Doch wie funktioniert dieser Automat? Die Schülerinnen mussten lernen, wie man einen Stromkreislauf mit einer Batterie, einem Motor, Pumpen und Schläuchen herstellt, die die Flüssigkeiten aus den im Inneren des Automaten befindlichen Flaschen herausbefördern. Auch das Löten stellt mittlerweile für diese neun Mädchen kein Problem mehr dar.

Weitere Infos zum CyberMentor PLUS finden Sie hier.