Realschulchampion 2019

Vorne: Lucia Schicker (li.) und Jule Baumgärtel

Hinten: Roland Schöffel (li., stellvertretender Landrat) und RSD Oliver Meier

„Immer weiter hoch hinaus“ von Tim Bendzko schallte am 22.11.2019 durch die Räumlichkeiten der Sparkasse in Forchheim, wo sich die oberfränkische Realschulfamilie bereits zum achten Mal traf, um ihre Besten zu ehren. Der diesjährigen Einladung des Premiumpartners Sparkassen in Oberfranken waren wieder zahlreiche Ehrengäste, darunter Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger, gefolgt, um eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern für erbrachte Leistungen und gezeigtes Engagement in den Kategorien Schulleistung, kulturell-musisch, Sport, Soziales Engagement und MINT zu ehren. Das Projekt des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken wird neben zahlreichen Sponsoren von den herausragend engagierten Premiumpartnern Brose Gruppe, REHAU AG + Co., WEDLICH.Servicegruppe GmbH & Co. KG und den Sparkassen Oberfranken getragen.

Dr. Ewald Maier, Bezirksobmann des Premiumpartners Sparkassen Oberfranken und Gastgeber an diesem Abend, hob in seiner Begrüßung hervor, dass die Leistungsbereitschaft und der Biss der Geehrten zentrale Voraussetzungen dafür seien, erfolgreich zu sein. Sich dem Wettbewerb zu stellen und sich mit anderen zu messen, bedürfe einer enormen Anstrengung, beflügle aber auch. Dies bringe große Vorteile für die Zukunft und qualifiziere für das spätere Arbeitsleben.

Johannes Koller, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberfranken, brachte in Anlehnung an den bekannten Song von Tim Bendzko zum Ausdruck, dass dies ein passender Impuls sein könne, um sich selbst für die unterschiedlichsten Ziele zu motivieren, um selbst etwas zu erreichen, das eines Champions würdig sei. Es werden Sieger ausgezeichnet und gefeiert, die in den fünf Kategorien, auf die die Realschule in Bayern ein besonderes Augenmerk legt, für unterschiedliche Ziele motiviert sind und aus eigenem Antrieb mehr tun, als verlangt wird, die auf ganz besondere Weise weit gekommen, hoch hinaus gekommen sind. Besonders hob Koller die Unterstützung durch das Elternhaus hervor, ohne das viele erbrachte Leistungen nicht möglich wären. Aber auch durch ihre Schulen haben die Champions Begleitung, Unterstützung und Coaching erfahren, denen dafür Dank gebührt.

Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger überbrachte die herzlichsten Glückwünsche von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz sowie von der gesamten Realschulabteilung des Kultusministeriums. Sie betonte in ihrem Grußwort, dass die Verleihung dieses besonderen Preises in Oberfranken zeige, dass sich die Realschulchampions auszeichneten durch Ausdauer, Klugheit, Geschick und Einstehen für klare Werte. Die Preisträger des Abends heben sich ab von anderen, weil sie sich über das normale Maß hinaus engagieren. Der Dank müsse daher auch an Eltern, Lehrer, Realschuldirektoren, Jurymitglieder, Sponsoren, Musiker, fleißige Helfer und das Team der MB-Dienststelle gehen, die alle dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, diese herausragenden Leistungen zu erbringen. Der Erfolg der Realschule böte die solide Grundlage für die spätere Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sowie ein tragfähiges Fundament für weitere Schulen. Für diesen Anspruch habe die Realschule in den letzten Jahren alles getan, so dass Leistung auch gelingen könne. Dazu zählt die Initiative Realschule21, die erweiterte Schulleitung, integrierte Lehrerreserven, aber auch das Engagement in den Bereichen MINT, Sprach- und Bestenförderung, KOMPASS sowie bei der Digitalisierung. Dennoch dürfe man sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen, sondern müsse den Platz im differenzierten Schulsystem behaupten.

„Das Beste findet sich dort, wo sich Begabung mit Fleiß verbindet.“, so wurde im Anschluss Johannes Kepler zitiert, um damit die Champions in der Kategorie Schulleistung zu ehren. Der erste Platz in der Kategorie Schulleistung ging an 20 Schülerinnen und Schüler, die den sagenhaften Gesamtnotendurchschnitt von 1,0 erreichten, darunter Lucia Schicker von der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel, der dieser Traumschnitt in ihrem ersten Jahr an der Realschule gelang.

Durch außerordentliche sportliche Leistungen tat sich die zweite Preisträgerin aus Wunsiedel, Jule Baumgärtel, auf dem 1. Platz hervor. Die Schülerin der 7. Klasse ist eine exzellente Rollkunstläuferin, die es schafft, regelmäßig Podiumsplätze auf Meisterschaften zu belegen und gleichzeitig auch noch hervorragende Leistungen im Unterricht zu erbringen.

Anita Dietz, Jens Scheler und Markus Zenger führten gewohnt charmant und gekonnt durch ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm, das durch zwei Kostproben ihres Könnens von Marie Braungart und Josephine Wittmann (RS Coburg II), einem Videobeitrag von MiLaCu (RS Kulmbach) sowie einem Theaterstück (RS Hof) und einer turnerischen Einlage von Charlyn Siemon (RS Kulmbach) beeindruckend umrahmt wurde.

 

Jule und Lucia – herzlichen Glückwunsch zu euren herausragenden Leistungen! Macht bitte weiter so!