Betriebsbesichtigung Sparkasse

Die Klasse 9b verbrachte am 6. November einen interessanten und lehrreichen Vormittag in der Zentrale der Sparkasse Hochfranken in Selb. Herr Thieroff stellte uns zuerst die Sparkasse Hochfranken, ihr Geschäftsgebiet, die Entwicklung sowie ihre Aufgaben wie z.B. Geld im Allgemeinen. Zahlungsverkehr, Wertpapiergeschäfte, Kreditmöglichkeiten und das Online-Banking vor.

Im Laufe des Vormittags konnten die Schüler bei einem Rundgang einen Blick hinter die Kulissen werfen. Hierbei stand u.a. die Telefonzentrale, die sämtliche Kundengespräche annimmt, der Schalterraum mit der Kasse und als Highlight natürlich der Tresorraum mit seiner 2,3 t schweren Tür auf dem Programm. Als besondere Überraschung warteten im Tresorraum zwar keine echten Goldbarren, dafür aber für jeden Schüler echte Goldbärchen.

Gut gestärkt nach einer Brotzeit ging es dann weiter. Herr Rahn gab uns einen umfassenden Einblick in den Marketingbereich mit seinen vielseitigen Aufgaben. Zum Abschluss bekam die Klasse noch wichtige Informationen über die Ausbildung in der Sparkasse und den im Anschluss vielfältigen Einsatzbereichen.

Herzlichen Dank!