Platz 2 bei außerunterrichtlichen Aktivitäten

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk machte Johannes Koller, der Ministerialbeauftrage für Realschulen in Oberfranken, der Sigmund-Wann-Realschule. Er freute sich außerordentlich, dem Schulleiter Oliver Meier eine Urkunde für den zweiten Platz im Wettbewerb um außerunterrichtliche Aktivitäten an oberfränkischen Realschulen zu überreichen. Damit verbunden waren selbstverständlich auch die Glückwünsche und Grüße von Dr. Michael Piazolo, dem bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus.

Dass es hier – getreu dem Motto der Wunsiedler Bildungseinrichtung – um „mehr als nur Schule“ geht, verdeutlichte Markus Zenger in seiner Laudatio. So fiel die Sigmund-Wann-Realschule in diesem Jahr durch zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten auf, die das Schulleben bereicherten und die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen einbezogen. Er betonte dabei hierbei die große Bandbreite der Aktionen. So müssen im Bereich „Pflege des kulturellen Lebens“  ganz besonders die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Leseförderung hervorgehoben werden, zu denen Wettbewerbe, Bücherwoche, Lesestunden und Lesekisten zählen. Aber auch Theaterbesuche oder Tanzaufführungen verdeutlichen das kulturelle Engagement in der Schulgemeinschaft. Dass die Jugendlichen sozial enorm engagiert sind, zeigen das Kenia-Projekt oder der soziale Tag der 7. Jahrgangsstufen. Des Weiteren übernimmt die Realschule Verantwortung für Natur und Umwelt, was an zahlreichen Exkursionen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen ersichtlich ist.  Auch die Fachschaft Religion brachte sich mit zahlreichen Aktivitäten über den regulären Unterricht hinaus ein. Dazu zählen die regelmäßigen Gottesdienste und Andachten, aber auch der Besuch des Augustiner-Paters Jeremias für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe. Besonders stolz darf die Schule auf ihren Einsatz für Europa und Völkerverständigung sein, welcher ja bereits vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit der Verleihung der Europa-Urkunde ausgezeichnet wurde. Beratungsrektor Zenger hob weiterhin die zahlreichen Akzente im Rahmen der Förderung der Schulidentität hervor. Schnuppernachmittage für angehende Realschüler der 5. Jahrgangsstufe, Kennenlerntage oder der Tag der offenen Tür, aber auch die Veranstaltungen im Rahmen der Berufswahl seien nur einige Beispiele hierfür. Sportliche und gesundheitsfördernde Aktivitäten kommen ebenfalls nicht zu kurz. So nimmt die Realschule an zahlreichen Sportwettbewerben teil, fördert den Sinn für Sicherheit im Straßenverkehr oder widmet sich intensiv der Suchtprävention. Der Laudator betonte anschließend die Besonderheiten im Rahmen der inneren Schulentwicklung: Bestenehrung, Projekttage, Schüler-des-Monats oder die Arbeit an Leitbild, Werte- und Medienkonzept fallen darunter. Zuletzt fand das Eintreten der Schulgemeinschaft für die Belange Schwächerer lobende Erwähnung. Mit dem Spendenlauf unterstützten die Schülerinnen und Schüler das Kinder- und Jugendheim St. Josef. Der Volksbund Kriegsgräberfürsorge e.V. freut sich immer über die zahlreichen Bestellungen von Gedenkkerzen und der Bund Naturschutz nahm dankbar eine Spende von 3283 Euro entgegen.

Stellvertretend für die ganze Schulfamilie nahm Schulleiter Oliver Meier die Urkunde entgegen und stellte in seiner Dankesrede heraus, dass dieses außerordentliche Engagement natürlich nicht die Leistung weniger Personen ist, sondern das Verdienst von Lehrerkollegium, Elternbeirat und nicht zuletzt der Schülerinnen und Schüler, die oft auch selbst Aktionen und Projekte initiieren.