Schuljahresbeginn mit neuen Gesichtern

Das Schuljahr 2020/2021 begann an der Sigmund-Wann-Realschule mit rund 544 Jungen und Mädchen – eine leichte Zunahme im Vergleich zum Vorjahr.  Schulleiter Oliver Meier freut es, dass mit 81 Kindern drei fünfte Klassen gebildet werden konnten: zwei reguläre und eine gebundene Ganztagsklasse. Letzteres zeigt, dass das Angebot der Betreuung durch Lehrkräfte bis 16 Uhr nach wie vor gerne angenommen wird, gibt es doch auch in der 6. Jahrgangsstufe ebenfalls eine Ganztagsklasse. Auch in diesem Jahr können nun zum Beispiel bereits am Vormittag Wochenplanstunden, d.h. Zeit für Hausaufgaben und Lernen bzw. Wiederholen, integriert werden.

Seit 2016 läuft das Prinzip der Talentgruppe an der Realschule hervorragend. So haben besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppen I und II die Möglichkeit, ab der 7. Jahrgangsstufe Französisch zu lernen und darin auch die Abschlussprüfung abzulegen. Auch heuer konnten in den siebten Klassen einige Jugendliche hierfür gewonnen werden. Des Weiteren nehmen einige Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe am CyberMentorPlus-Programm der Uni Regensburg im Rahmen der MINT-Förderung teil.

Einen großen Raum können erfreulicherweise die zahlreichen Förderunterrichte in den Kern- und Profilfächern einnehmen, die für jede Jahrgangsstufe, zum Teil nach Klassen getrennt, konzipiert wurden, um eventuelle Rückstände aus der Zeit der coronabedingten Schulschließung aufzuholen und so allen Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, erfolgreich ins Schuljahr zu starten. Darüber hinaus war es möglich, einige Klassen in den Kernfächern zu teilen, um auf diese Weise in Kleingruppen effizienter zu lernen und zu arbeiten.

Seit diesem Schuljahr darf sich die Sigmund-Wann-Realschule über das Prädikat „Schule mit dem Schulprofil Inklusion“ freuen. Damit honoriert das Kultusministerium die vielfältigen „Bildungs- und Erziehungskonzepte, bei denen Unterricht und Schulleben so gestaltet werden, dass sie auf die Vielfalt aller Schülerinnen und Schüler hin ausgerichtet sind“.

Man darf gespannt sein, was das kommende Schuljahr, das doch so ganz anders gestartet ist, alles bringt – zumal die Sigmund-Wann-Realschule einen runden Geburtstag feiern darf, wird sie doch 2021 50 Jahre alt.

Hinten von links nach rechts: Barbara Haas (D / Sw), André Pinzer (Ph / IT) und Thomas Beismann (M / E)

Vorne von links nach rechts: Verena Kayser (M / Psy), Amity Steidl (M / Sw / IT), Ursula Mücke (EG / TG / Ku) und Antje Hostalka (W / Ku / IT)