Erfolgreich beim PET-Test

Neun Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe der Realschule Wunsiedel wurden mit einem Sprachzertifikat der University of Cambridge ausgezeichnet. Der Preliminary English Test, kurz PET, wendet sich an Schüler mit guten Grundkenntnissen. Das Zertifikat bescheinigt dem Inhaber, dass er in der Lage ist, mühelos in englischerer Sprache schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Es wird von Unternehmen in zahlreichen Ländern, natürlich auch in Deutschland, anerkannt.

In einem von der VHS Fichtelgebirge und von Realschullehrerin Kathrin Meusel organisierten Kurs hatten sich die Neuntklässlerinnen während des Schuljahres für den Test vorbereitet. Das erfolgreiche Abschneiden aller Teilnehmerinnen ist umso bemerkenswerter, fand doch ein Großteil der Testvorbereitung während der Lockdown-Zeit statt, als Unterricht nur über Videokonferenzen stattfand. Gut gerüstet stellten sich die Schülerinnen dann einer umfangreichen, mehrteiligen Prüfung, in der Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck, Hörverständnis und freies Sprechen geprüft wurden. Im Anschluss wurden alle schriftlichen Unterlagen zur Korrektur an die Universität nach England geschickt, ehe dann im Sommer die Abschlusszertifikate samt detaillierter Einzelaufstellung der Ergebnisse zurückkamen.

Schulleiter Oliver Meier dankte bei der Übergabe der Zertifikate nicht nur Dr. Ilona Relikowski von der VHS Fichtelgebirge für Organisation und Zusammenarbeit, sondern auch den Sponsoren von der Sparkassse Hochfranken und der Firma RAPA, die es durch ihr Sponsoring möglich machten, dass den Teilnehmern im Landkreis Wunsiedel ein Zuschuss zu den Testgebühren gewährt werden konnte.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmerinnen der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel!

Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmerinnen der Wunsiedler Realschule zusammen mit Lehrerin Kathrin Meusel, Dr. Ilona Relikowski und Schulleiter Oliver Meier.