Schulpsychologin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

leider läuft auch im Schulalltag nicht immer alles rund: häufig sind schlechte Noten der Anlass, oft geht es jedoch um viel mehr als nur um Noten allein. Als Schulpsychologin ist es meine Aufgabe Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei den verschiedensten Problemen, die im Schulalltag auftreten können zu beraten und bei der Lösungsfindung zu begleiten.

Häufige Anliegen sind zum Beispiel:

  • Lern- und Leistungsprobleme, beispielsweise im Bereich des Arbeitsverhaltens, der Motivation, der Konzentration oder bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
  • schulbezogene Ängste: wenn etwa Prüfungen zu unüberwindbaren Hürden werden, Referate Angst einjagen, oder ein unbeschwerter Schulbesuch kaum noch möglich ist
  • schulbezogene Probleme im Verhalten: z.B. im Umgang mit Mitschülern oder aber bei Problemen in der Klasse
  • persönliche Krisen oder kritische Lebensereignisse

Natürlich gibt es auch noch viele andere Situationen, bei denen ein Gespräch mit einem Außenstehenden helfen kann und selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte nutzen Sie meine Telefonsprechzeiten, um einen Termin für eine persönliche Beratung zu vereinbaren.

Telefonsprechzeiten / Vereinbaren von Beratungsterminen:
Montag 09:30 – 10:15 Uhr
Dienstag 11:30 – 12:15 Uhr

Telefon: 09232 / 88 10 628

E-Mail: c.doleschal@rswun.de

Beratungszeiten:
Montag: 11:30 – 15:00 Uhr
Dienstag: 12:15 – 13:30 Uhr
Mittwoch: 08: 15 – 10:15 Uhr
Donnerstag/Freitag: nach Vereinbarung

Zuständigkeitsbereich: Realschulen Wunsiedel, Marktredwitz, Selb
Die Beratungen finden an der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel statt.

Schulberatungsstelle

Antrag auf Bewilligung von Maßnahmen bei LRS