5. Klassen zu Gast in der Stadtbibliothek Wunsiedel

Die 5. Klassen besuchten die Stadtbücherei der Stadt Wunsiedel, um einerseits die Bücherei kennenzulernen und andererseits das Lesen zu fördern.

Frau Schaidinger begrüßte die Kinder herzlich und hatte einen großen Stuhlkreis vorbereitet.

Nachdem viele 5. Klässler die Bibliothek von der Grundschule schon kannten, konnten sie gleich mit der Bücherreihe „Glücksorte“ beginnen. Davon gibt es mehr als 50 Städte im In- und Ausland, die hinsichtlich Geografie, historischer Sehenswürdigkeiten, religiöser Orte, architektonischer Besonderheiten, kulinarischer Schmankerl und  sportlicher Highlights beschrieben werden.

Die Kinder bekamen die Aufgabe, jeweils von ihrer Stadt oder Region das Bundesland herauszusuchen und je zwei Attraktionen vorzustellen. Die Wunsiedler Schülerinnen und Schüler waren mit der Bücherreihe schon vertraut, die anderen lasen sich ein und zeigten Interesse an den ihnen unbekannten Städten und Regionen – schließlich könnte man sie einmal besuchen. Nach einer kurzen Arbeitsphase stellten die 5. Klässler ihre Ergebnisse vor.

Sie können nun Bücher zum Lesen ausleihen, denn es gibt eine Bücherkiste, die in die Schule gebracht wird – für manche eine neue Erfahrung und ganz wichtig für die Leseförderung.