Realschüler tauchen ein in die Welt der Studenten

Eine langjährige und liebgewonnene Kooperation zwischen der Sigmund-Wann Realschule in Wunsiedel und der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg (Sprachenzentrum und Romanistik) ist inzwischen schon Tradition geworden. Dieses Jahr haben die Zehntklässler des Französischzweiges endlich wieder die Gelegenheit gehabt, an einem Ausflug in den Studienalltag teilzunehmen.

Unter der Leitung von SemRin Diana Erhardt, der Französischlehrerin der Schule, haben die Schülerinnen und Schüler einen aufregenden und lehrreichen Tag als Studenten an der Universität Erlangen verbracht. Sie durften eine Vorlesung in Sprachwissenschaft zum Thema Romanische Minderheitssprachen bei PD Dr.habil. Professor Roger Schöntag besuchen und erhielten im Anschluss wertvolle Lerntipps zum leichteren Französischlernen von Sprachlernberater Christian Hagen.

Besonders beeindruckend war der speziell für die Jugendlichen ausgerichtete Aussprachekurs Praktische Phonetik von Dozentin und Muttersprachlerin Hélène Weig. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse zu verbessern und das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Die Arbeit im Sprachlabor mit direkter Rückmeldung machte den Jugendlichen besonders viel Spaß und verdeutlichte die Bedeutungsunterschiede, die bei einer fehlerhaften Aussprache der Nasale auftreten können..

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Exkursion und bedanken sich herzlich bei den Dozenten für ihre wertvollen Tipps und die Zeit, die sie ihnen gewidmet haben. Die Kooperation zwischen der Französisch Sigmund-Wann Realschule und der FAU Erlangen-Nürnberg hat sich als äußerst fruchtbar erwiesen und wird hoffentlich auch in Zukunft fortgesetzt werden.