Die Klasse 5B unternahm im Rahmen des Geographie- und Biologieunterrichts mit ihren Lehrerinnen Frau Neumayr und Frau Vates eine spannende Exkursion zum Wertstoffhof. Diese Veranstaltung stand unter dem Motto „Müll geht uns alle an“, da wir tagtäglich mit Abfall konfrontiert sind und lernen müssen, wie wir ihn richtig entsorgen und recyceln können.
Die Abfallberaterin des KUFI, Frau Küspert, führte uns durch den Wertstoffhof und erklärte und zuerst die verschiedenen Mülltonnen und ihre Bedeutung. Sie informierte die Schüler darüber, wohin unser Müll nach der Entsorgung gelangt. Beispielsweise wird ein Teil des Abfalls nach Dresden transportiert, während andere Abfälle in die Müllverbrennungsanlage nach Bamberg gebracht werden.
Ein zentrales Ziel der Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Mülltrennung näherzubringen. Frau Küspert betonte, wie wichtig es ist, Müll richtig zu trennen, um möglichst viele Wertstoffe recyceln zu können. Dies trägt erheblich zum Schutz unserer Umwelt bei und spart Ressourcen.
Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche verschiedenen Arten von Abfällen man zum Wertstoffhof bringen kann. Dazu gehören unter anderem Bauschutt, Kunststoffgegenstände, Batterien und Altholz.
Zum Abschluss der Exkursion erhielt jeder Schüler eine Brotdose. Dies soll sie daran erinnern, wie wichtig es ist, Abfall zu vermeiden und umweltfreundlich zu handeln.