Am Montag, den 23.09.24 fuhren 14 Talentschüler aus den 7. und 8. Klassen um 4 Uhr morgens mit Frau Hermer und Herrn Weisheit bei der Schule los. Die Fahrt dauerte ungefähr 14 Stunden, unsere Gruppe kam um 18 Uhr in Polen an. Während der Fahrt hatten wir auch kurz Unterricht und lernten polnische Wörter, z. B. die Zahlen von 1 bis 14, begrüßen und bedanken. An der Ankunft wurden wir herzlich begrüßt und unsere Begleitpersonen Agnieszka und Katharina stellten sich vor.
Am 2. Tag besuchten wir das Gymnasium und die Grundschule, dort wurden wir zu einem tollen Theaterstück eingeladen und wurden vom Bürgermeister der Stadt Lapy mit einer Rede begrüßt. Zum Mittagessen gab es in der Schulkantine Gurkensuppe und Schnitzel. Nach dem Mittagsessen besuchten wir verschiedene Unterrichtsstunden wie z. B. Englisch, Mathe oder Polnisch. Ebenfalls waren wir beim Direktor der Grundschule. Nachdem wir die Räume besuchten, spielten manche von uns Fußball gegen die 8. Klasse. Anschließend fuhren wir nach Vanievo, hatten dort eine Führung durch das artenreiche Sumpfgebiet. Abends besuchten wir den Uhowo-Aussichtsturm und hatten ein gemeinsames Abendessen mit polnischen Schülern am Lagerfeuer.
Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Bialowieza. Das ist ein Nationalpark, in dem Tiere wie z. B. Rehe, Luchse oder Wisente leben. Nach dem Besuch des Nationalparks, besuchten wir das Museum. Nach dem Mittagessen ging es weiter in den größten Urwald Europas.
Am nächsten Tag bekamen wir in Suprasl eine Führung durch ein Druckkunst Museum. Dort durften wir unser eigenes Papier bedrucken mit alten Druckkunsttechniken. Suppe und Spaghetti gab es zum Mittagessen. Anschließend fuhren wir zu einem Schloss und schauten es an, dazu gaben zwei unserer Schülerinnen spontan eine lustige Führung. Nach dem Schlossbesuch erkundeten wir die Stadt Bialystok, zum Abendessen gab es Pizza.
Am Freitag traten wir die Heimreise an. Wir waren uns einig, dass wir beim nächsten Mal gerne wieder dabei sein wollen.
(Diesen Bericht haben die Talentschüler verfasst)