Die Klasse 8B hatte im Rahmen ihres BwR-Unterrichts am 10.12.2024 die einmalige Möglichkeit, Siemens Healthineers, ein führendes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik, in Kemnath zu besuchen. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in innovative Technologien und die vielfältigen Berufsfelder, die in einem global agierenden Unternehmen eine Rolle spielen.
Neben den kaufmännischen Tätigkeiten wurden auch technische Berufe vorgestellt. Besonders die Berufe Mechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker fanden großes Interesse, da die Schülerinnen und Schüler Kontakt zur praktischen Arbeit an hochmodernen medizinischen Geräten schließen konnten. Diese Berufe veranschaulichten eindrucksvoll, wie Technik und Präzision im Gesundheitswesen zusammenwirken. Jeder kam schon einmal in Berührung oder hörte von einem MRT- oder CT- oder Röntgengerät. Zu sehen, wie diese riesigen und sehr teuren Hilfsmittel in der Medizin hergestellt werden, war wieder eine andere Erfahrung.
Im Gespräch mit Mitarbeitenden hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, Fragen zu Ausbildungsmöglichkeiten, Karrierewegen und dem Berufsalltag zu stellen. Der Besuch zeigte nicht nur die Bedeutung kaufmännischer und technischer Kompetenzen, sondern inspirierte auch zu neuen beruflichen Perspektiven. Den Achtklässler wurde auch vorgestellt, wie Azubis den sogenannten Minitom Kids entwickelt und selbst gebaut haben. Das ist ein Mini MRT-Gerät, das in Praxen eingesetzt wird, um kleinen Kindern die Angst vor der „Röhre“ zu nehmen. Stolz berichteten die Ausbilder, dass in wenigen Tagen ein ganz großes, hochmodernes Ausbildungszentrum für die zukünftige Siemens-Generation eröffnet werde. Die Herren regten dazu an, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Sigmund-Wann-Realschule darüber Gedanken machen sollen, dass der Standort Kemnath ein großes berufliches Feld anbiete und eine sichere berufliche Zukunft bedeute.
Ein herzlicher Dank gilt Siemens Healthineers für die Gastfreundschaft und die wertvollen Eindrücke, die den Schülerinnen und Schülern einen realistischen und vielseitigen Blick in die Arbeitswelt ermöglichten.