Erasmus+ macht’s möglich: In der vergangenen Woche durfte unsere Schule Besuch aus Spanien begrüßen. Schulleiter Oliver Meier hieß die Kollegin Alicia Hernandez Maestre aus Elda (bei Alicante) herzlich bei uns willkommen.
Im Rahmen eines Jobshadowings nahm sie an verschiedenen Unterrichtsstunden teil – unter anderem in IT, Mathematik und Werken –, um sich ein Bild vom Schulalltag in Deutschland zu machen. Besonders interessiert zeigte sie sich an den Themen Inklusion, Nachhaltigkeit und modernen Unterrichtsmethoden.
Neben dem Schulalltag kam auch die Region nicht zu kurz: Der Katharinenberg, das
Felsenlabyrinth und der Energiepark Fichtelgebirge hinterließen bei ihr bleibende Eindrücke. Vor allem erneuerbare Energien und nachhaltige Konzepte stießen dabei auf großes Interesse. Auch von unseren Traditionen wie dem Maibaumklau und Maifeuer zeigte sie sich begeistert.
Im Kollegium wurde Alicia sehr herzlich aufgenommen, und der Austausch war für beide Seiten äußerst bereichernd. Die Zusammenarbeit geht weiter: Schon in der kommenden Woche steht der Gegenbesuch einer Lehrkraft der Sigmund-Wann-Realschule in Spanien an.



