Besuch im Mädchenparlament 2026

Am 17. April 2026 besuchten wir, vier Schülerinnen der Klasse 10D, das von der SPD veranstaltete Mädchenparlament im Bayerischen Landtag in München. Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Zug wurden wir vor Ort begrüßt und über den Ablauf des Tages informiert. Das Mädchenparlament gab uns die Möglichkeit, politische Themen zu diskutieren und die Arbeit des Landtags näher kennenzulernen.
Anschließend konnten wir uns in verschiedene Ausschüsse eintragen. Zur Auswahl standen unter anderem die Themen Verkehrspolitik, Jugendpolitik, Bildungspolitik, Ernährungspolitik, Wirtschaftspolitik und Recht. Wir entschieden uns für den Ausschuss Verkehrspolitik mit dem Thema „E-Scooter aus Städten verbannen?“
Dort erarbeiteten wir zunächst in Pro- und Contra-Gruppen verschiedene Argumente. Danach wurde ein Sprecher gewählt, der die Position der Gruppe vorstellen sollte. Nach der Mittagspause fand im Plenum die Debatte statt. Die Ergebnisse der Ausschüsse wurden vorgestellt, diskutiert und schließlich zur Abstimmung gebracht.
Der Besuch im Landtag war für uns eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Wir erhielten einen anschaulichen Einblick in politische Entscheidungsprozesse und konnten miterleben, wie Debatten und Abstimmungen ablaufen.