Gesund macht Schule

P

Fit und gut drauf – ein sportlicher Vormittag in der Vitalscheune Wunsiedel

Auch in diesem Jahr gab es für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Sigmund-Wann Realschule Wunsiedel die Möglichkeit, Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit in der Vitalscheune Wunsiedel unter Beweis zu stellen.

Dank guter Organisation und bester Betreuung durch das Team der Vitalscheune lautete das Motto an insgesamt fünf Stationen: „Schwitzen was das Zeug hält“.

Während man beim Spinning noch einen langen Atem haben musste, galt es, während des Fitness-Workouts und des Gerätetrainings ordentlich die Muskeln spielen zu lassen und eine gute Kraftausdauer an den Tag zu legen. Aber auch Mut, Wagnis und Geschicklichkeit sollten nicht zu kurz kommen. Während man beim Bouldern noch die richtigen Griffe einzelner Kletterrouten erproben konnte, wurde es anschließend am Kletterturm richtig ernst. Gut gesichert ging es Schritt für Schritt und Zug um Zug in Schwindel erregende Höhen. Alles in Allem war es ein gelungener Vormittag, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Bewegungsmöglichkeiten gab, die nicht nur richtig viel Spaß machen, sondern auch immer häufiger auftretenden Einschränkungen des Bewegungsapparates entgegenwirken können.