Preliminary English Test

Zehn Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Realschule Wunsiedel wurden mit einem Sprachzertifikat der University of Cambridge ausgezeichnet. Der Preliminary English Test, kurz PET, wendet sich an Schüler mit guten Grundkenntnissen. Das Zertifikat bescheinigt dem Inhaber, dass er in der Lage ist, mühelos in englischerer Sprache schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Es wird von Unternehmen in zahlreichen Ländern, natürlich auch in Deutschland, anerkannt.

In einem von der Sparkasse Hochfranken unterstützen und von Patrick Sirtl organisierten Kurs hatten sich die Neuntklässler während des Schuljahres für den Test vorbereitet. An einem Samstag im März stellten sie sich dann einer umfangreichen, mehrteiligen Prüfung, in der Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck, Hörverständnis und freies Sprechen geprüft wurden. Im Anschluss wurden alle schriftlichen Unterlagen zur Korrektur an die Universität nach England geschickt, ehe dann im Sommer die Abschlusszertifikate samt detaillierter Einzelaufstellung der Ergebnisse zurückkamen.

Schulleiter Oliver Meier, Dieter Batrla und Frau Relikowski von der Volkshochschule Fichtelgebirge und Rainer Rahn von der Sparkasse Hochfranken gratulierten den Schülern zu ihrem Erfolg.