Sprachzertifikate von der Prager Karlsuniversität

Linda Vavrinek, Chanelle Drobny und Sarah Pinzer von der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel unterzogen sich erfolgreich einer Zertifizierungsprüfung in Tschechisch, die in Zusammenarbeit mit der Karlsuniversität in Prag durchgeführt wurde. Die Prüfung, die für die gesamte Region Ostbayern an der Hans-Scholl-Realschule in Weiden durchgeführt wurde, bestand aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil sowie aus einem Hörverständnistest in tschechischer Sprache. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte diesmal jedoch nicht für alle Teilnehmer zentral, sondern an den jeweiligen Schulen vor Ort. Dennoch gab es online ein kleines Rahmenprogramm mit Grußworten der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, der Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Kristina Larischová, dem Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler, und des leitenden Ministerialrats am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Konrad Huber. Den feierlichen Rahmen rundete die staatliche Realschule Neutraubling mit zwei Musikstücken ab.

Auf dem Bild von links:

Schulleiter Oliver Meier, Linda Vavrinek, Chanelle Drobny, Sarah Pinzer und Tschechischlehrerin Marcela Pöhlmann