Realschülerinnen und ein Realschüler werden zu Bloggern

Lesen ist eine ganz wichtige Sache. Das hat sich die Realschule Wunsiedel schon lange auf ihre Fahnen geschrieben. Die Initiative #lesen.bayern  und die oberfränkische Leseinitiative Lesen.Verstehen.Durchstarten motivieren immer wieder, das Thema Lesen in den Fokus zu nehmen.
Das ISB (Institut für Schulqualität und Bildungsforschung) suchte im Oktober Jugendliche ab der fünften Jahrgangsstufe, die Lust haben, ihr Lieblingsbuch zum Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ vorzustellen. Diese Gelegenheit nutzten einige Schülerinnen und ein Schüler aus der sechsten und siebten Jahrgangsstufe und drehten kleine Videos, die veröffentlicht werden, um Kinder und Jugendliche in frischer, moderner und zeitgemäßer Form zum Lesen zu bringen. Ist es nicht authentischer, von Gleichaltrigen ein Buch empfohlen zu bekommen?
Es war schon eine aufregende Sache, für unsere Mädels und den Jungen, ein Video fürs Netz zu produzieren. Es gab einige Vorgaben, zum Beispiel erst einmal zum vorgegebenen Thema ein passendes Buch zu finden, einen Text zu entwerfen, worum es in dem Buch geht, eine Textstelle zu suchen und zu begründen, warum gerade dieses Buch empfehlenswert ist. Außerdem mussten die Kameratechnik bedacht, der Hintergrund, die Stimme und das Outfit bedacht werden. Letztlich ist es allen Realschülern ganz hervorragend gelungen, den Anforderungen gerecht zu werden und nun haben sie ihren ersten Videoclip fürs Netz gestaltet – herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön!

Hier gehts zu den Bloggern:

https://www.schule-in-bayern.de/beitrag/freundschaft-und-zusammenhalt