Leseerziehung: Bücherwoche 2021

Lesen bildet und bereichert – das gerät in der mulitmedialen Welt manchmal in Vergessenheit. Deshalb hatten im Rahmen der LESEERZIEHUNG unsere Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse im Dezember 2021 die Möglichkeit, während des Deutschunterrichts in schönen und ausgewählten Kinder-/ Jugend- und Sachbüchern zu schmökern. Dadurch sollte das Interesse am Lesen geweckt und gefördert werden.

Da wir uns als Schule auch im Zuge der oberfränkischen Leseinitiative Lesen.Verstehen.Durchstarten dem Lesen verschrieben haben, wollen wir den Jugendlichen konkret Bücher näher zu bringen.

Die Deutschlehrkräfte der Jahrgangsstufen 5 bis 8 konnten während des Unterrichts über einen Zeitraum von sieben Tagen eine Buchausstellung in der Schülerlesebücherei besuchen und die Kinder und Jugendlichen an die Bücher heranführen. Von den Schülerinnen und Schülern wurde dieses Angebot mit Begeisterung aufgenommen. Wo hat man schon die Möglichkeit, über eine so große, altersgemäße, schön präsentierte Auswahl an Büchern heranzukommen?  – Nicht in der Buchhandlung und nicht in der Bücherei, denn dort sind alle Bücher eng nebeneinandersortiert.

Frau Fischer von der Buchhandlung Budow in Marktredwitz, die die Bücher ausgewählt und dekoriert hatte, stand in ihrem Geschäft zur Beratung zur Verfügung. Die Kinder konnten zusammen mit ihren Eltern Wunschzettel ausfüllen. Die bestellten Bücher wurden ohne jeglichen Aufwand für die Lehrkräfte ausgeliefert und gegen Rechnung bezahlt.

Der Sinn dieser Bücherwoche bestand darin, dass die Kinder mit einem großen fachkundig ausgewählten Angebot an Büchern in Kontakt kamen und  selbst ihre Bücher aussuchten, die sie dann auch begeisterter lesen.