Tutoren gestalten Weihnachtsfeiern

Tutorinnen und Tutoren gestalten für 5. Klässler Weihnachtsfeiern

Um den Neulingen an unserer Schule in diesen schwierigen Zeiten eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten, dachten sich engagierte Tutoren der 7. bis 10. Klassen in Eigenregie jeweils für ihre zugeteilte Klasse ein lustiges oder besinnliches Programm aus. Sie hatten Weihnachtsgeschichten vorbereitet, die sie abwechselnd vorlasen. In einer anderen Klasse wurden heitere Spiele durchgeführt. Einige Tutoren schafften es, eine wunderbare weihnachtliche Stimmung zu erzeugen. Sogar eine Powerpoint Präsentation mit einem ausgeklügelten Quiz wurde dargeboten. Engel und Sterne in 3D zum Basteln waren auch eine gute Idee.

Auf diese Weise übten sich die Tutorinnen und Tutoren auch in ihrer pädagogischen Wirkung auf Kinder und diese wiederum lernten „ihre“ Tutoren näher und von einer anderen Seite kennen.  Manchem Tutor ist gar nicht bewusst, was er bei solchen Gelegenheiten für seine eigene Persönlichkeit und sein Selbstbewusstsein tut.