Celine Deyerling nimmt am Ferienseminar teil

Stolz grinst Schulleiter Oliver Meier von der Sigmund-Wann-Realschule in Wunsiedel, als er Celine Deyerling aus der Klasse 9b zur Teilnahme am Ferienseminar 2022 für vielseitig interessierte Realschülerinnen und Realschüler in Nürnberg beglückwünschen darf. 

Dies findet jedes Jahr in der ersten Ferienwoche statt und pro Schule darf ein Schüler oder eine Schülerin der neunten Jahrgangsstufe gemeldet werden. „Als die Anmeldung anstand, war uns sofort klar, dass wir Celine vorschlagen würden“, erklärte Oliver Meier, „denn die Schülerin erbrachte nicht nur in allen Fächern exzellente Leistungen, sondern darüber hinaus engagiert sie sich auf vielfältige Weise.“ In der Schule ist sie als Medienscout im Einsatz und hilft immer wieder bei der Organisation von Schulveranstaltungen, sei es im Sport bei Konzerten oder dem Tag der offenen Tür. Auch im privaten Umfeld spielt das soziale Engagement der jungen Frau eine zentrale Rolle. So unterstützt sie eine Nachbarin bei der Bewältigung des Alltags und nimmt rege am Gemeindeleben der katholischen Pfarrgemeinde „Zu den zwölf Aposteln“ teil, indem Celine beim Krippenspiel mitmacht, Fürbitten liest, Wallfahrten organisiert oder im Altenheim ehrenamtlich hilft.  

Mit einer Zusage hatte die Realschule Wunsiedel nicht wirklich gerechnet, denn Celine ist bereits die siebte Teilnehmerin in den letzten zehn Jahren von der Sigmund-Wann-Realschule, die eingeladen wurde – ein weiteres Indiz für die ausgezeichnete pädagogische Arbeit, die hier an der Schule geleistet wird.  

Nun dürfen sich die Teilnehmer auf eine abwechslungsreiche und spannende Woche in und um Nürnberg  unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Technik“ freuen. Unter anderem stehen Besichtigungen beim Bayerischen Rundfunk und Siemens, ein Besuch des Zukunftsmuseums und der Kaiserburg, sportliche Aktivitäten am Brombachsee und selbstverständlich viele interessante Gespräche auf dem Programm.