Robotik AG gewinnt die oberfränkische Meisterschaft in Ebrach

Auch in diesem Schuljahr wurde an der Sigmund-Wann-Realschule in Wunsiedel wieder eine Robotik AG gegründet, mit dem Ziel am 1. Oberfränkischen Robotikwettbewerb teilzunehmen. Zu Beginn machten sich die Schüler erst einmal mit den Baukästen von „EV3 Lego Mindstorms“ vertraut. Schnell teilte sich die AG in ein „Fortgeschrittenen“ und zwei „Anfänger“ Teams auf. Je nach Erfahrungsstand bekamen die Teams ihre Rubrik zugewiesen und bereiteten sich auf den Wettkampf in Ebrach vor. Sie erlangten von Woche zu Woche immer bessere Programmierfähigkeiten und schnell zeichneten sich erste Erfolge ab, sodass mit großem Selbstvertrauen die Fahrt nach Ebrach durchgeführt werden konnte.

Am Turnier angekommen, galt es gegen sechs weitere Schulen anzutreten und zu bestehen. In sich abwechselnden Test- und Wettkampfphasen wuchsen die Robotik AG’ler über sich hinaus und erreichten durch starkes Teamwork und noch stärkere Nerven in der Anfänger-Rubrik den dritten und vierten Platz. Extra hervorzuheben sind die außerordentlichen Leistungen des Fortgeschrittenen-Teams, die sich mit einem perfekten Durchlauf für die Bayerische Robotikmeisterschaft in Neumarkt in der Oberpfalz qualifizierten, wo es gegen alle Sieger der verschiedenen Regierungsbezirke ging.

In Neumarkt in der Oberpfalz reichte es am 05. Juli dann leider nicht mehr für das Treppchen, aber mit einem starken vierten Platz beendete die AG die Robotik Saison. Mit dem Gewinn der regionalen Robotikmeisterschaft in Ebrach darf die Sigmund-Wann-Realschule nächstes Schuljahr die 2. Oberfränkische Robotikmeisterschaft selbst austragen und dann hoffentlich den Titel verteidigen.