Vorlesetag 2022

„Ich lese vor – du auch?“ Das Motto des bundesweiten Vorlesetags gilt definitiv für den Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik, der am 18.11.2022 an der Sigmund-Wann-Realschule den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe vorlas. So ließ er seine jugendlichen Zuhörer an „Mein geniales Leben“ von Jenny Jägerfeld teilhaben. Der 12-jährige Sigge muss dabei nicht nur dem Umzug von der Metropole Stockholm in ein Kaff namens Skärblacka verkraften, sondern er hat sich auch zum Ziel gesetzt, in 59 Tagen einen kompletten Imagewandel zu vollziehen, damit er Anschluss unter Gleichaltrigen findet. Dabei greift ihm Charlotte, seine ganz und gar untypische Großmutter unter die Arme und auch ein Mädchen namens Juno spielt eine nicht unwichtige Rolle. Doch ob Sigge und Juno nach ihrer skurrilen ersten Begegnung tatsächlich Freunde werden, das verriet Nicolas Lahovnik natürlich nicht. Im Anschluss an die Vorlesestunde bastelten die Schülerinnen und Schüler fleißig Lesezeichen als Erinnerung an zwei kurzweilige Unterrichtsstunden, die die Deutschlehrerinnen Viktoria Lang, Hanne Theobald, Maria Heuft und Franziska Otte organisierten.