Die 8b besucht RAPA

Am 29.11.2022 machte sich die Klasse 8B mit ihren Lehrkräften Frau Sieder und Herr Tauscher auf den Weg nach Selb.

Ziel war das Unternehmen RAPA – ein weltweit anerkannter Engineering- und Technologiepartner und First Choice Systemlieferant für die Automobilindustrie sowie im Healthcare- und Industriebereich – und das seit über 100 Jahren.

An diesem Vormittag lernten wir im ersten Teil viel über die Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsstellen im Unternehmen. Wir bekamen einen ersten Eindruck über das umfangreiche Bewerbungsverfahren, vom korrekten Erstellen der Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf eines Vorstellungsgesprächs.

Im zweiten Teil konnten wir das Eingangslager, das Labor, die Produktionsstätten und die Großraumbüros von RAPA hautnah erleben. Wir erhielten dabei aber auch interessante Einblicke über die einzelnen Fertigungsschritte bei der Herstellung der hydraulischen Federungen für Mercedes, Porsche und BMW.