Schulprofil Inklusion

Inklusion an der Sigmund-Wann-Realschule ist im Rahmen des Leitbildes vor allem im Bereich „Fordern und Fördern“ angesiedelt. Das bedeutet für uns als Schule einen passgenauen Weg für die individuelle Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler, auch derjenigen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, zu gestalten und in die Gemeinschaft zu integrieren.

Bereits seit vielen Jahren werden der Unterricht und das Schulleben mit Hinblick auf die Vielfalt aller Schülerinnen und Schüler gestaltet und individuelle Lösungen gesucht und umgesetzt. Schulleitung, Klassenleiter, Kollegium, Eltern, Fachkräfte und Mobiler sonderpädagogischer Dienst (MSD) stehen im ständigen Austausch, um aufkommende Schwierigkeiten zu beheben und pädagogische Inhalte zu besprechen. Parallel unterstützend und beratend wirken Beratungslehrer und Schulpsychologin, die an der Schule vor Ort sind. So kann durch diese kurzen Wege zu Schulleitung und Kollegium noch effektiver Inklusion umgesetzt werden.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 sind wir Schule mit Profil „Inklusion“!

Gesetzliche Grundlagen

  • UN Behindertenkonention 2009
  • Bayerisches Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG,Art 30b, Abs 3)

In der Umsetzung bedeutet dies, dass das Schulleben, sämtliche Unterrichtsformen sowie Lernen und Erziehung auf die Vielfalt aller Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf auszurichten sind.

Ebenen der Unterstützung und Förderbereiche

Auf folgenden Ebenen erfolgt die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf:

  • Individuelle Unterstützung durch pädagogische, didaktisch-methodische und schulorganisatorische Maßnahmen (§32 BayScho)
  • Nachteilsausgleich (§ 33BaySchO)
  • Notenschutz (§34BaySchO)

Förderbereiche

  • Förderbedarf Sehen, Hören
  • Förderbedarf körperlich-motorische Entwicklung
  • Förderbedarf sozial-emotionale Entwicklung (z.B. Autismus, Dissoziation)
  • Chronische Erkrankungen
  • Depressionen
  • Schulvermeidung

Beteiligte
Lehrer

  • Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Unterrichtsgestaltung nach Aspekten der Inklusion
  • Kooperative Lernformen

Klasse

  • Teilhabe an der Gemeinschaft im Unterricht und Schulleben
  • Soziale Integration
  • Stärkung der Klassengemeinschaft

Eltern

  • Enge Zusammenarbeit, Austausch, Beratung und Unterstützung
  • Regelmäßige Feedback-Gespräche

Mobiler sonderpädagogischer Dienst (MSD)

  • Erörterung und Umsetzung von Maßnahmen zum Nachteilsausgleich und Notenschutz

Schulbegleitung

  • Verlässliche Bezugsperson
  • Hilfen in lebenspraktischen Dingen
  • Kommunikative Unterstützung
  • ggfalls Krisenintervention

Sachaufwandsträger

  • Umsetzung von baulichen Maßnahmen im Zuge der Inklusion

Benötigt Ihr Kind Unterstützung und Förderung im Rahmen der Inklusion? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!