Der Geist aus der Wunderlampe

So ein Geist aus einer Wunderlampe, der einem drei Wünsche gewährt, wäre schon praktisch. Was aber, wenn dieser Dschinn in Gestalt des Lieblingsfußballers daherkommt und NEUN Wünsche gewährt? Genau das ist dem Protagonisten Archie in Helen Rutters Roman „Neun Wünsche für Archie“ passiert. Das führt zu allerlei komischen Situationen im Leben von Archie, das durchaus nicht einfach ist mit einer depressiven Mutter und einem Vater, für den nur seine neue Familie zählt.

Diesen Jugendroman stellte der Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik den Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe an der Wunsiedler Realschule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags vor. Bereits seit einigen Jahren organisiert die Fachschaft Deutsch vielfältige Projekte rund um diesen Aktionstag, bei dem es darum geht, die Lust auf das Lesen zu fördern. Aber auch das Vorlesen, nicht nur für die ganz Kleinen, ist eine enorm wichtige Voraussetzung zum eigenmotivierten Selbstlesen, was wiederum eine unabdingbare Grundlage nicht nur für den schulischen Erfolg ist, sondern vor allem auch eine Alltagskompetenz.

Und so entdeckten die Kinder zusammen mit ihrem prominenten Vorleser, wie sich der ein oder andere Wunsch Archies erfüllte, so zum Beispiel das „Einhorn“ für seine Halbschwester Scarlett. Viel zu schnell war die kurzweilige Vorlesestunde des Bürgermeisters um, der versprach, sich im kommenden Jahr wieder als Lesepate zur Verfügung zu stellen.