Mentoren

„Helfen und sich helfen lassen“

Der Erfolg, den unser Mentorensystem in den letzten Jahren erzielte, wurde durch eine wissenschaftliche Begleitstudie des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Universität Bayreuth ausdrücklich bestätigt. Das Wunsiedler Modell gilt mittlerweile als zukunftsweisendes Erfolgsmodell  und wird auch schon von anderen oberfränkischen Schulen nachgeahmt.

Neben den in der Lernbar anwesenden Lehrern werden dabei auch besonders leistungsstarke Schüler als „Mentoren“ (Lernhelfer) in die Fördermaßnahmen eingebunden. Sie unterstützen und betreuen leistungsschwächere Schüler und versuchen, ihnen mit ihren eigenen Kenntnissen und Erfahrungen weiter zu helfen.  Neben der Unterstützung der  schwächeren Schüler ist damit auch die Forderung und  Förderung der „Mentoren“ ein ganz wichtiger Aspekt des Systems. Die Lernhilfe wird in  den Fächern Mathematik, Englisch und  Betriebswirtschaftslehre angeboten. Dabei betreut ein Mentor höchstens einen Mitschüler am Nachmittag in der Schule. Sollten Probleme auftreten, kann der unterrichtende Lehrer jederzeit zur Klärung hinzugezogen werden.

Die Erfahrungen des letzten Jahres zeigen, dass die Nachfrage am Mentorensystem sehr hoch ist, zeitweise waren über 50 Schüler zur „Nachhilfe“ angemeldet. Um dieser Nachfrage auch heuer gerecht werden zu können, müssen wir deshalb möglichst viele leistungsstarke Schüler gewinnen, die sich als Mentor zur Verfügung stellen.

Das Förderprogramm „gemeinsam.brücken.bauen“ wird seit 2019 von der bayerischen Landesregierung finanziert und bietet somit die Möglichkeit auf mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit im Freistaat Bayern. Für Sie als Eltern ist dieses Mentorensystem komplett kostenlos.

Wenn Sie Interesse an einem Mentor für Ihr Kind haben, geben Sie das nachfolgende Anmeldeformular ausgefüllt bei Herrn Rahn oder Herrn Tauscher ab.

Mentorensystem Anmeldeformular