Griechenland hautnah erleben

Europäischer Zusammenhalt im Klassenzimmer: Griechenland hautnah erleben

In einem Geographie-Projekt, eingebettet in die Initiative „Europa macht Schule“, erhielt die Klasse 6a die Gelegenheit, durch die Augen einer Studentin aus Griechenland einen umfassenden Einblick in die kulturelle Vielfalt Europas zu gewinnen.

Das Projekt wurde von Chrysoula, einer engagierten Studentin aus Griechenland, in Zusammenarbeit mit Frau Vates im Geographieunterricht durchgeführt. Die junge Frau vermittelte viel Wissenswertes über ihr Heimatland und die Schülerinnen und Schüler konnten sich an der griechischen Schrift probieren.

Eine kreative Aufgabe war es, in Gruppen einen Reisekoffer zu gestalten, der mit einem Steckbrief zu Griechenland sowie Informationen über eine ausgewählte Stadt oder Insel gefüllt war. Nachdem der Koffer gut mit Bildern, Karten und Wissen gefüllt war, präsentierten die Gruppen ihr Ergebnis.

Das interkulturelle Projekt war für alle Beteiligten ein spannender Austausch, wie das Leben in unterschiedlichen Kulturen aussehen kann.