Vorlesewettbewerb – Regionalentscheid in Rehau

14 Schülerinnen und Schüler der nordoberfränkischen Realschulen traten am 11. Januar 2024 an der Markgraf-Friedrich Realschule Rehau gegeneinander an. Eigentlich sind sie ja schon alle Schulsieger und haben bewiesen, dass sie gut lesen können. Nun mussten sie bei dem Regionalentscheid Oberfranken Nord erneut ihr Können unter Beweis stellen. Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler je vier Minuten einen bekannten, vorbereiteten Text, der hinsichtlich Intonation, Fehlerfreiheit und Leseflüssigkeit von einer Jury bewertet wurde. In einem zweiten Durchgang lasen die Kinder aus einem ihnen unbekannten Buch mit dem Titel „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel.

Von der Sigmund-Wann-Realschule waren Lenn Neumann aus der Klasse 5b mit dem Buch Explorer Team – Das Abenteuer beginnt von Björn Berenz und Greta Moczigemba aus der Klasse 5a mit der kleinen Hexe von Otfried Preußler am Start. Sie schlugen sich wacker und konnten gerade beim unbekannten Text, der bei der Aufregung schwerer zu lesen ist, gut abschneiden.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!