Vorlesewettbewerb

In der letzten Schulwoche vor den wohlverdienten Weihnachtsferien begrüßte Oliver Meier die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs der 5. Klassen in Großer Runde im Tagesheim, denn endlich durften auch die Klassenkameraden wieder den Textvorträgen lauschen.

Zuvor meisterten die vier Mädchen und zwei Jungen die erste Hürde, als sie sich beim Klassenentscheid gegen ihre Mitschüler durchsetzten.

Insgesamt beurteilte die Jury die Leseleistung hinsichtlich Aussprache, Betonung, Tempo und Lesefehler. Auch wie das selbstgewählte Buch kurz vorgestellt wurde, floss in die Beurteilung ein. Gespannt lauschten die Mitschülerinnen und Mitschüler den flüssig und unterhaltsam vorgetragenen Auszügen und ein Grinsen huschte über das Gesicht jedes einzelnen Vorlesers, als der Vortrag der zu Hause lange geübten Textstelle des Lieblingsbuchs gut über die Bühne gegangen war.

Doch jetzt wartete die Königsdisziplin eines jeden Lesewettbewerbs auf die Klassensieger, galt es doch eine etwa zweiminütige Passage aus Salah Naouras „Herr Rot in Not“ vorzutragen.

Und nach einer kurzen Pause, in der eifrig gerechnet wurde, verkündete Oliver Meier das mit Hochspannung erwartete Ergebnis, das einem Wimpernschlagfinale glich. Zum „Heimspiel“ – der Regionalentscheid findet im Januar in Wunsiedel statt – vertreten Ronja Körzdörfer als Gewinnerin und Ben Lanzendörfer als Zweitplatzierter (beide aus der 5a) die Sigmund-Wann-Realschule. Beide trennte übrigens nur ein einziger Punkt. Moana Zettel aus der Klasse 5b darf sich als Drittplatzierte genauso über einen Buchpreis freuen, wie die beiden Schulsieger. Das große Siegertreppchen komplettierten Laura Reichel (5b), Emil Siller und Kiara Wirkner (beide 5c). In seiner kurzen Ansprache lobt der Schulleiter die allesamt hervorragenden Leseleistungen der Mädchen und Jungen, denn alle lagen bei der Bewertung recht eng zusammen.

Ein großes Dankeschön gilt Seminarrektorin Ute Grünler, die diese gelungene Veranstaltung organisierte. Jetzt heißt es im Januar „Daumen drücken“ – denn, wer weiß, vielleicht dürfen die beiden Wunsiedler um den Vorlesekrone in Oberfranken mitkämpfen.

Das Bild zeigt hinten Schulleiter Oliver Meier und Seminarrektorin Ute Grünler und vorne von links nach rechts Moana Zettel, Ronja Körzdörfer und Ben Lanzendörfer.